| Fütterung & Haltung |
|
Fütterung „So natürlich wie möglich“ – sollte hier die Devise lauten! Wir bieten unseren Minis ganzjährigen Zugang zu Gras und sauberem fließenden Wasser. Sollte Gras Mangelware werden erfolgt eine Zufütterung von gutem trockenem, nicht schimmligem/staubigen Gebirgsheu mit Kräutern. Für Stuten mit Fohlen bei Fuß und auch etwas dünneren Ponies füttern wir auch gerne Müsli zu. Hier achten wir darauf, dass das Müsli keine Melasse (Zucker) enthält. Bitte reichen Sie Ihrem Minishetty auch immer explizit Mineralfutter zum Müsli (etc. was Sie eben füttern). Unsere Minis erhalten täglich einen Mineralbrikett und die Huf- und Hautqualität hat sich unbeschreibbar verbessert. Sowohl auf den Weiden als auch in den Stallungen bieten wir unseren Tieren Mineral- und Himalayasalzlecksteine an, wobei die letzteren bei uns nicht so gerne geleckt werden. Natürlich wird auch gerne frisches Obst und Gemüse gefressen. Möhren, Äpfel, Birnen, Rote Beete werden nicht verschmäht. Man sollte auf einen guten Zustand achten. Vor dem Verfüttern von Kohl (jeglicher Art) rate ich ab, da dies zu Schlundverstopfung führt (Kohl quillt). Brot sollte auch immer trocken, nicht schimmlig und hart verfüttert werden.
Haltung Das Thema „Artgerechte Haltung“ ist immer heiß diskutiert. Hier sollte ein jeder dem anderen zugestehen, dass er sein Bestes gibt seine Tiere bestmöglichst den Umständen entsprechend zu halten. Als Außenstehender muss man auch tolerieren können, dass ein Pferdehalter seine Tiere gerne auf der Weide, im Stall oder kombiniert im Offenstall hält. Sätze wie „Nachts ist es dunkel, die Tiere fürchten sich“ oder „es blitzt, die Tiere haben Angst“ oder gar „es schneit, die Tiere frieren“ hört man oft. Dabei wird gar nicht bedacht, dass Pferde und Ponies schon lange vor uns Menschen da waren und auch kein „Dach über den Kopf“ benötigt haben. Momentan verkörpert die Offenstall- und Herdenhaltung die optimale Haltung! Eine Vermenschlichung des Tieres bedeutet nicht das Beste für das Tier. Unsere Ponies leben auf der Weide und im Stall. Die örtlichen Gegebenheiten bieten dies so an. Unsere großen geräumigen Stallungen mit Solarium, Warmwasser und fließend Wasser bieten unseren Ponies genügend Platz und Komfort im Winter oder bei schlechtem Wetter im Trockenen zu stehen. Für ausreichend Bewegung sorgen im Winter unsere Reithalle und unser eingezäunter Reitplatz. Bei frostigem Boden kommen unsere Minis auch längere Zeit auf die Weide.
Im Sommer ist das Wetter natürlich ideal, auch im späten Frühjahr und dem frühen Herbst. In diesen warmen, trockenen Monaten sind unsere Minis fast rund um die Uhr auf den Weiden. Viel Auslauf und gutes Futter sorgen für einen guten Gesundheitszustand und eine gute Entwicklung für „Jung und Alt“. Selbstverständlich wäre es natürlich auch möglich, die Ponies ganzjährig draußen zu halten. Sie sind sehr robust und haben keine Probleme mit Schnee und kalten Wintermonaten. Jedoch haben damit unsere Weiden ein Problem und da wir unseren Ponies natürlich gerne in den warmen Monaten ausreichend Gras anbieten wollen müssen wir die Wiesen entsprechend im Winter über die matschigen und nassen Wintermonate schonen. So kommen unsere Ponies nur stundenweise auf die Weide und das nur bei gefrorenem Boden. Auf den Reitplatz können sie aber den ganzen Tag herumtollen.
Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4 |


